19. November 2017
«You have to be really humble, you have to work very hard», sagte Magnus Norman in einem Interview in Bezug auf seine Motivation zur Zusammenarbeit mit Stan Wawrinka. Bescheidenheit und Leidensfähigkeit sind Fähigkeiten, die sich viele wünschen, aber wo es viel Übung und noch mehr Übung braucht, um darin ein Meister oder eine Meisterin zu werden. Glücklicherweise profitieren wir in allen Lebenslagen bereits von grundlegenden Kenntnissen dieser Tugenden. Möge uns dennoch die Weisheit...
02. Oktober 2017
Lo & Leduc singen «und o dr Tod isch nur es Wort, womer hei erfunde, damit öpper tschuld isch, jedesmau we eine geit» in ihrem Lied «erfunde». Wenn die Stare wegziehen und der Sommer damit definitiv zu Ende geht, fühlt sich das an, als schaute der Tod zum Fenster rein. Noch sind die Vogelschwärme im Land und erfüllen die Luft mit ihren Klängen, doch der Herbst ist unübersehbar schon da. «chum mer mache üs e Dechi us dene Wörter und decke dr Abgrund demit zue!»
07. September 2017
Der Badenfahrt-Blues klingt langsam ab und es ist Zeit, die frohen Erinnerungen nochmals aufleben zu lassen. Egal, ob Sie Nour Kafi Royal am Limmatufer besucht haben oder die Menschenmengen gescheut und unser Teehaus verpasst habe: Tauchen Sie mit mir nochmals ab in die Badenfahrt 2017.
05. Juli 2017
«reformiert.» berichtet über die Badenfahrt-Beiz «Nour» des Kafi Royal. Miteinander bauen wir aus Secondhand-Material einen Ort der Gemeinschaft mit dem übersetzten Namen «Licht», überwinden dabei unsere Sprachgrenzen und lernen viel Neues – vor allem fürs Leben, aber auch für Handwerk und Beruf.
03. Mai 2017
Die meisten kennen diese schöne Blume von Wiesen, wie sie im Mittelland gelegentlich noch anzutreffen sind. Mit dem viel häufigeren Löwenzahn kann man ihn kaum verwechseln, den hier abgebildeten Tragopogon pratensis oder Wiesenbocksbart, wie der Habermarch auch noch heisst. So wächst er deutlich höher und ist viel filigraner. Zudem ist er anspruchsvoller bezüglich Standort, weshalb Taraxacum officinale eben viel häufiger ist. Hier wächst der Habermarch auf dem Balkon im Topf, was ich...
23. März 2017
Kürzlich meldete sich ein Geschäftspartner irritiert bei mir, weil ich aktuelle Dokumente mit 2016 datiert hatte. Vielleicht war ich verwirrt, nachdem ich aus den Blumentöpfen das Laub aus der vergangenen Gartensaison wegräumen wollte. Dort hatte sich jedoch eine Asselfamilie häuslich eingerichtet und mich schliesslich am Wegräumen gehindert. So geht das.
22. März 2017
Unsere Supermärkte haben die Spargelsaison schon lange eröffnet. Bei Bio-Exemplaren von Asparagus officinalis aus Spanien drücke ich gelegentlich ein Auge zu und gönne mir einen Strauss. Immer wieder bin ich beeindruckt, wie lecker diese Pflanze schmeckt, von der wir am Stück den Stängel und sämtliche jungen Blätter verzehren. Selber kultiviere ich auch Spargeln, aber mehr aus Neugier als mit Ambitionen. Auf dem Balkon im Topf gedeihen sie zwar wunderbar, für ein Festmahl reichen die...
17. März 2017
Wer Frühling mit einer Farbe assoziieren soll, wählt schnell Grün. Doch welcher Grünton ist denn nun typisch für diese Jahreszeit? Das Gelbgrün der Veilchenblätter (3. Bild), das smaragdgrün des Kuhschellenlaubs (1. Bild) oder einfach die Vielfalt, die so unendlich scheint? Zusammen mit dem Leberblümchen eröffnen die hier gezeigten fünf Pflanzenarten die Gartensaison in der Zukunftswerkstatt. Doch die nächste Serie der Blütenwunder steht bereits in den Startlöchern!
05. März 2017
Noch besitzt die Zukunftswerkstatt keine eigene Adresse, kein offizielles Büro, kein eigenes Atelier. Die kleine Firma muss sich aus Kostengründen bei jemandem privat einmieten. Doch was will die Zukunftswerkstatt werden, wenn sie gross ist? Die Ideen gehen von einer Villa über einen Bauernhof, einen aufgegebenen Hotel- oder Gastronomiebetrieb bis zur urbanen Gärtnerei. Noch fehlen die passende Gelegenheit und der konkrete Finanzierungsplan. Erst die Visionen sind klar und deutlich.
02. März 2017
Alle Jahre wieder fotografiere ich auf dem Balkon als erstes das Leberblümchen. Doch dieses Jahr staunte ich nicht schlecht über seine neue Farbe!

Mehr anzeigen